UHC Nuglar United – UHC Kappelen 14:5 (4:1, 4:3, 6:1)

Nach einer nur kurzen Verschnaufpause im Cup durfte man bereits ende Oktober den Viertefinal bestreiten. Das Ziel war klar: Drei Wochen vor allen Kontrahenten für den Halbfinal qualifiziert sein und einen relativ entspannten November geniessen.

Nuglar konnte gewohnt stark in die Partie starten und den Ball in den eigenen Reihen kontrollieren. Durch Spielintelligenz und Teamwork gelang es den Blöcken über mehrere Einsätze den Ball zu halten und gleichzeitig Chancen zu kreieren. Mit der dazukommenden, hervorragenden Verteidigung konnte man in den ersten Minuten munter aufspielen und die Führung übernehmen.
Durch eine kleine Unachtsamkeit liess man Kappelen ein vermeintlich einfaches Tor erzielen und musste den Ausgleich hinnehmen. Nuglar liess sich aber nicht weiter beirren und nutze den Fehler als Warnung. Folglich konnte man noch einen Gang hochschalten und bis zur ersten Pause einen komfortablen Vorsprung von 4:1 mitnehmen.

In den zweiten Durchgang startete man etwas träger und konnte den Elan aus dem ersten Durchgang nicht halten. Kappelen wusste in dieser Phase mehr mit dem Ball anzufangen und konnte verkürzen. Gefolgt von einer Strafe gegen die Schwarzububen hiess es wenige Minuten nach Wiederbeginn 4:3. Doch noch immer war die Führung auf der Seite von Nuglar und durch neu freigeschaltete Power konnte man schnell wieder einen komfortablen Vorsprung von 8:3 herstellen und mit einem guten Gefühl in die zweite Pause gehen.

Im letzten Drittel durften sich die Specialteams unter Beweis stellen. Kappelen agierte gleich ab der 40. Minute mit vier Feldspielern. Was der Gegner nicht wusste ist, dass im Repertoire von Nuglar nicht nur ein starkes 3-gegen-4 Spiel liegt, sondern der Ball auch gekonnt ins leere Tor befördert wird. Mit diesen beiden Fähigkeiten liess man dem Gegner keine Chance mehr und hielt hinten dicht. Der Abwehrriegel, sowie die Scharfschützen aufs leere Tor konnten sich auszeichnen und führten Nuglar gemeinsam zum Sieg.

Nach einer exzellenten Partie durften sich die Schwarzububen verdient für den Halbfinal qualifizieren. Nun darf gespannt sein, welche Gegner sich im Viertelfinal durchsetzen und als mögliche Kontrahenten im Halbfinal gegenüberstehen.
In der Meisterschaft ist die Saison in vollem Gange – bereits am 5. November trifft man an der Heimrunde erneut auf Kappelen und darf sich über das Lokalduell gegen Sissach freuen.