UHC Nuglar United – SV Wiler Ersigen 5:14 (0:6, 2:4, 3:4)

Im Cup-Halbfinal war alles für eine Revanche des verlorenen Cupfinals vom Vorjahr angerichtet. Die Vorbereitung gegen Wiler konnte man im neuen Jahr gut nutzen und alles schien bereit.

Leider konnte man auch in diesem Duell gegen Wiler am Anfang keinen Fuss fassen und man war schnell im Rückstand. Bis zur ersten Pause biss man sich die Zähne aus und konnte keinen Treffer gegen die starke Wiler-Verteidigung erzielen. Mit einem zu grossen Defizit von 0:6 musste man das erste Drittel abschliessen.

Auch im zweiten Drittel konnte man zu Beginn nicht wirklich ein Mittel gegen die Berner finden.
Im 3 vs. 3 war man physisch klar unterlegen und auch in Punkto Cleverness und Effizienz hatte man das Nachsehen. Erst als man auf vier Feldspieler umstellte, konnte man offensiv etwas bewirken. Die ersten Tore konnten erzielt werden und ein Lebenszeichen war zu spüren. Leider musste man neben die Toren auch einige Gegentreffer ins eigene, leere Tor hinnehmen, sodass der Rückstand nie wettgemacht werden konnte.

Auch im letzten Drittel war das selbe Bild wie im zweiten Durchgang zu sehen. Nuglar war zwar bemüht und spielte nach vorn, konnte aber die Hypothek nicht wieder gut machen und eilte Minute für Minute hinterher. Als schliesslich die Partie nach 60 Minuten abgepfiffen wurde, musste man als geschlagener Verlierer vom Platz gehen – Das maue erste Drittel vermasselte den gesamten Gameplan.

Trotz der Niederlage möchten wir und bei sämtlichen Sponsoren, Fans und Familienmitglieder bedanken, die während 60 Minuten für tolle Stimmung gesorgt haben. Vor einer solchen Kulisse zu spielen war wirklich beeindruckend!

Somit ist die Cupsaison 2022/23 beendet. Man darf trotzdem stolz sein, auch in diesem Jahr wieder in den Halbfinal vorgestossen zu sein. Man hofft, im nächsten Anlauf den Titel zu holen!

 

Neuer Tag – Neues Glück: Meisterschaft am Sonntag

Weniger als 24h nach dem Halbfinal galt es nun den Fokus wieder zu 100% auf die Meisterschaft zu legen. Mit Oekingen und Wiler hatte man zwei starke Gegner auf dem Programm, die ihrerseits auch Punkte für die Playoffs sammeln wollten.

Die Ereignisse vom Vortag waren keine Themen mehr und es war eine gut gelaunte und motivierte Nuglarer-Truppe anzutreffen.

UHC Nuglar United – UHC Oekingen (7:7)

Im ersten Spiel konnte man eine klare Reaktion spüren. Bereits in den ersten Minuten konnte man das Zepter an sich reissen und kontrollierte das Spiel. Mit viel Ballbesitz konnte man schnell in Führung gehen und die Stimmung wurde je länger, desto besser. Leider musste man durch kleine Unachtsamkeiten dumme Gegentore in Kauf nehmen und daher hatte man bis zur Pause nur eine knappe Führung von 4:3.
Nach der Pause wurde Oekingen deutlich stärker und konnten so die Partie drehen. Nuglar war erneut gezwungen, einem Rückstand hinterher zu laufen und die Partie mit biegen und brechen zu drehen. In den letzten Minuten hätte die Partie auf beide Seiten kippen können. Auf Augenhöhe lieferte man sich ein packendes Duell. Letztendlich konnte man wenige Sekunden vor Schluss zum Glück ausgleichen und den verdienten Punkt gewinnen.

 

UHC Nuglar United – SV Wiler Ersigen (9:7)

Der guten Offensivleistung im ersten Spiel wollte man anknüpfen und gegen Wiler den Sieg einfahren.

Auch in dieser Partie konnte man zu Beginn den Ball in den eigenen Reihen halten und man erzielte früh ein erstes Tor – etwas, was am Vortag deutlich zu lange gedauert hat!
Mit der Führung im Rücken konnte man befreit aufspielen und die Abläufe gingen schon fast automatisch. Auch wenn Wiler immer wieder durch starke Abschlüsse für Gegentore sorgte, musste man die Führung nie aus der Hand geben.

Auch im zweiten Durchgang hatte man alles unter Kontrolle. Alle drei Blöcke konnten überzeugen und sorgten für schöne Kombinationen und tolle Chancen. Leider wurden die letzten Sekunden etwas zu hektisch. Drei Tore Vorsprung konnte man 50 Sekunden vor Schluss vorweisen. Durch hektische Ereignisse konnte Wiler innert 40 Sekunden zwei Treffer erzwingen und die letzten zehn Sekunden wurden nochmals spannend! Glücklicherweise konnte man das Bully gewinnen und durch eine tolle Kombination konnte man den Empty-Netter erzielen und die Partie entscheiden. Die zwei Punkte und der Sieg waren im trockenen!

 

Die Reaktion auf die Niederlage im Cup ist geglückt. Der Fokus liegt nun voll auf der Meisterschaft und man möchte sich für die Playoffs qualifizieren. Man steht dafür ausgezeichnet dar und kann diese aus eigener Kraft erreichen. Da die Meisterschaft so eng wie nie ist, ist von Platz 4 bis 2 wenig Spielraum und mit Siegen in den letzten Partien könnte man gar auf Platz 2 die Meisterschaft abschliessen und mit Heimrecht die Playoffs angehen.