UHC Nuglar United – Unihockey Mümliswil (9:6)

Nachdem man die Sommermonate mit dem Sommertraining verbracht hat, konnte man am Sonntag endlich wieder den Meisterschaftsbetrieb aufnehmen. Nachdem man in der letzten Saison in der Meisterschaft über das ganze Jahr anschauliche Resultate zeigen konnte, sind auch in diesem Jahr die Erwartungen hoch. Gleich zu Beginn der Saison wartete das Derby gegen Mümliswil. Eine erste gute Möglichkeit, die Form zu beweisen.

Leider war es dann aber vor allem der Gegner, der wach wirkte und das Spiel bestimmte. Nuglar war noch nicht im Meisterschaftsrythmus angekommen und wirke um 9:00 Uhr noch ein wenig schläfrig. Doch bald wurde man durch ein Doppelpack des Gegners geweckt und man musste anschliessend arg agieren, um nicht gleich den Anschluss zu verlieren. Die Reaktion kam dann nach gut zehn Minuten, als man die Angriffe schliesslich zu zählbarem verwerten konnte. Doch die nötige Befreiung blieb aus und es folgte eine verkrampfte erste Halbzeit. Bis zur Pause blieb der Rückstand von zwei Treffern stehen.

In der Pause konnte man durch die richtigen Worte neue Energien freisetzen. Dank dieser und neuen Blöcken konnte man fortan das gewohnte Nuglar-Hockey zeigen. Als die Partie endlich ausgeglichen war, folgte eine wilde Phase in welcher erst Nuglar, dann Mümliswil, erneut Nuglar und dann doch wieder Mümliswil mit vier Feldspielern agierte. Nuglar konnte sich in dieser prickelnden Phase besser durchsetzen und die Führung konstant ausbauen. Auch zum Schluss agierten die Muffen mit vier Feldspielern. Die Defensive von Nuglar hielt aber dicht und liess nichts mehr anbrennen. Als man dann auch die Bälle abfangen und ins leere Tor versenken konnte, wurde der Deckel endgültig drauf gemacht und der Sieg nach Hause geholt.

 

 

UHC Nuglar United – UHC Jongny (3:4)

Nach dem kräftezerrenden Spiel gegen Mümliswil galt es nun gegen Jongny die Kräfte erneut zu mobilisieren und auch hier die zwei Punkte anzustreben. Diesem Vorhaben schienen die Westschweizer aber etwas anzuhaben und starteten ihrerseits mit einem starken Spiel.

Auch in dieser Partie gingen die Schwarzbuben bald mit zwei Toren in Rückstand und mussten daher wieder reagieren. Leider fehlte während der ganzen ersten Halbzeit der nötige Drive und auch das Glück im Abschluss war verschwunden. So konnte man im ersten Durchgang nur ein Tor erzielen und musste mit einem knappen Rückstand zur Halbzeit Zwei antreten.

Im zweiten Durchgang gelang mit drei Spielern keine Antwort und man war gezwungen mit auch hier mit vier Spielern die Partie zu wenden und so den Sieg einzufahren. Doch gegen die starke Defensive des Gegners konnte lange kein Mittel gefunden werden und die Zeit wurde immer knapper. Als man dann doch noch bis auf einen Treffer herankam, fehlte anschliessend das nötige Glück. Ausgezeichnete Chancen konnten nicht genutzt werden und der Ball fand fortan den Weg ins Tor nicht mehr. Daher musste man sich gegen Jongny knapp geschlagen geben und die ersten Punkte der noch jungen Saison abgeben.

 

 

Fazit

Es passte noch nicht alles wie es sollte. Speziell in der Offensive gibt es noch einiges an Luft nach oben. Auch wenn man defensiv eine tolle Leistung zeigt, kann man mit nur drei Toren eine Partie nur schwer gewinnen!
In der nächsten Runde muss man wieder effizienter werden und noch mehr Willen in den Schuss stecken. Bereits in zwei Wochen kann man eine Reaktion zeigen und hoffentlich auf die Siegerstrasse zurückkehren. Am 02.10.2022 spielt man um 09:00 Uhr in Kirchberg BE gegen den SV Wiler-Ersigen. Gegen Wiler hat man noch eine Rechnung für den verlorenen Cupfinal zu begleichen! Man darf sich also auf eine hochklassige Partie freuen.