UHC Nuglar United – Floorball Köniz (7:4)

An der Heimrunde kam es zum Spitzenspiel gegen Köniz. Auch wenn man in den vergangenen Jahren oft Punkte gegen die Berner liegen lassen musste, konnte man in dem ersten Aufeinandertreffen der Saison überzeugen. Auch wenn man in November noch die Punkte teilen musste, war klar, in diesem Spiel soll man als Sieger vom Platz gehen.

So startete man mit den besten Feldspielern, welche die beiden Startblöcke repräsentierten. Die beiden Blocken konnten schnell ins Spiel finden und dominierten wie erhofft. Der Ball wurde ausgezeichnet in den eigene Reihen gehalten. So fand Köniz nie wirklich in die Partie. Durch den starken Auftritt in der ersten Halbzeit konnte man nach 20 Minuten eine Führung von 4:0 vorweisen.

Wenn man sich an die letzte Begegnung gegen Köniz erinnerte, zeigte sich ein ähnliches Bild. Man wusste daher, dass man gerade in der zweiten Halbzeit wachsam sein muss und auf keinen Fall das Tempo drosseln soll! Doch gleich zwei Unachtsamkeiten der Schwarzbuben wurden von Köniz genutzt und diese konnten das Spiel neu lancieren.
Doch Nuglar war vorbereitet und konnte prompt reagieren und die Führung wieder auf vier Zähler erhöhen. Bis zum Schluss konnte man eine klasse Vorstellung zeigen und einen unangefochtenen Sieg nach Hause bringen. Die Hauptprobe für den Cup-Halbfinal war geglückt.

 

UHC Nuglar United – UHC Jongny (5:6)

Nach der tollen Vorstellung gegen Köniz galt es nun den Tag perfekt zu machen und den zweiten Sieg einzufahren. Gegen Jongny hatte man in den letzten Jahren stets harte Fights gesehen, die vor allem durch ein hartes Spiel gezeichnet waren.

In der ersten Halbzeit war der Fokus von Nuglar nicht auf bei der Partie. So zeigte man einen trägen Auftritt und war stets einen Schritt zu spät und vorne konnte man nur wenige Chancen herausspielen. Trotz der unterdurchschnittlichen Leistung konnte man eine knappe 3:2 Führung in die Pause nehmen.

In der Pause sollte der Fokus und die Motivation nochmals auf das Spiel gelegt werden. Doch von diesem zeigte sich im Durchgang zwei wenig bis gar nichts. Jongny zeigte eine bessere Leistung und konnte schnell die Partie drehen. Trotz aller Bemühungen von Nuglar konnte man nicht mehr reagieren. Der Tank war wohl nach dem starken Auftritt gegen Köniz leer und auch die Konzentration war nicht mehr die selbe wie im ersten Spiel.
So kam es wie es kommen musste: Man ging als knapper Verlierer aus der Partie.

 

Fazit

Der tolle Sieg gegen Köniz wurde durch die Niederlage gegen Jongny leider etwas in den Schatten gestellt. Die zwei Punkte bringen Nuglar in der Meisterschaft nicht weiter nach vorne und man ist nach wie vor auf Position vier. Dabei ist man in mitten im Kampf um die Playoffplätze und muss in den nächsten Partien wieder Siege einfahren um nach vorne zu kommen.

Für den Cup-Halbfinal vom 14. Januar darf man trotzdem zuversichtlich sein. Gegen Köniz konnte man offensiv, wie auch defensiv überzeugen. Es gilt nun im Cup mit derselben Energie und Willen aufzutreten, damit man sich für den Cupfinal qualifizieren kann.

Der Cup-Halbfinal findet am 14. Januar 2023 um 20:15 Uhr in der Sappeten Halle in Bubendorf statt.
– Be there!