Erster Akt – Cup Achtelfinal vom Samstag

UHC Nuglar United – UHC Wehntal Regensdorf 16:10 (5:4, 2:4, 9:2)

Nach der langen Zugreise ins Tessin für den Sechzehntelfinal durfte man den Achtelfinal zu Hause bestreiten. Die Motivation und Freude vor heimischem Publikum zu spielen war folglich sehr gross. Mit der entsprechenden Einstellung starte man in die Partie und konnte den Ball gut in den eigenen Reihen halten. Nach kurzer Zeit konnte man sich dann in Führung schiessen und den guten Start nutzen.
Im weiteren Verlauf des ersten Drittel konnte man zwar viele Chancen herausspielen und den Ballbesitz kontrollieren. Doch anstatt die Führung konstant auszubauen, liess man den Gegner immer wieder zurück in die Partie finden. Besonders Fehler im nuglarer Aufbauspiel, sowie die Anfälligkeit auf gegnerische Konter, führten zum nur knappen Vorsprung von 4:3 im ersten Drittel.

Das zweite Drittel widerspiegelt sich in einem wilden hin und her an Strafen gegen beide Teams. Die gut besuchte Strafbank verhinderte ein «normales» Drittel. Viel mehr waren die Specialteams gefragt und mussten sich unter Beweis stellen. In diesen 20 Minuten wurde das Powerplay, Boxplay und gar die 2-gegen-2 Formation gefordert! Alles in allem war die so verwirrende Sequenz mit nur minimalem Schaden überstanden worden. Doch gerade nach dem Strafen-Wirrwarr konnte man nicht wieder auf das normale Unihockey umstellen, während Wehntal die unorganisierten Schwarzbuben umspielte und so die Führung in die Pause nehmen konnte.

Mit einem Handicap von einem Treffer starte man in ins letzte Drittel. Man nahm dies aber weniger als Gefahr, sondern mehr als Motivation, das Spiel noch zu drehen, wahr. Und dies wurde dann auch demonstrativ auf dem Feld abgeliefert. Mit frischen Kräften und einem grossen Brocken an Überzeugung konnte man die Partie nach wenigen Minuten im letzten Drittel wieder an sich reissen. Diese Führung sollte bis zum Schluss nicht mehr hergegeben werden! Auch als der Gegner auf vier Feldspieler umstellte, wusste man dies bestens zu verteidigen und die Bälle im leeren Tor zu versenken.
Mit dem überzeugenden Auftritt im letzten Drittel konnte man das Spiel doch noch verdientermassen gewinnen und sich für das Viertelfinale qualifizieren.

 

 

Zweiter Akt: Derby gegen Mümliswil

UHC Nuglar United – Unihockey Mümliswil (12:4)

Am frühen Sonntagmorgen ging es mit dem intensiven Wochenende bereits weiter. Um 9:00 Uhr in der Früh ging es an Derby gegen Mümliswil. In der Vergangenheit bestritt man jeweils enge Partien. In diesem Spiel sollte man früh einen Impuls setzten und mit der Führung im Rücken die Partie bestreiten. Gesagt, getan! Nach wenigen Minuten lag man bereits mit vier Zählern in front und konnte mit der Führung das Geschehen bestimmen. Trotz situativen Anfälligkeiten musste man die Führung nie aus der Hand geben. In der zweiten Halbzeit konnte man weiter nach vorne preschen und den Vorsprung verwalten und aus ausbauen. Schlussendlich ging man verdient mit 12:4 vom Platz.

 

Dritter Akt: Revanche gegen Jongny

UHC Nuglar United – UHC Jongny (6:4)

Im dritten Spiel innert 24 Stunden hiess der Gegner UHC Jongny. Die Waadtländer bereiteten der nuglarer Truppe in der Vergangenheit jeweils grosse Mühe und luchsten immer wieder Punkte ab. Grund genug für eine Revanche und ein makelloses Wochenende mit 3 Siegen!
Die Partie starte verkrampfter als noch im ersten Spiel. Wenige Impulse konnten gesetzt werden und es konnten nur wenige Abschlüsse vermerkt werden. Als dann die Freude und der Wille auf dem Feld zu spüren waren, konnte man zwei Gänge hochschalten die letzten Kräfte freisetzen. Mit diesem Rezept machte man sich das Wochenende perfekt und konnte den 3. Sieg im drittel Spiel nach Hause fahren!